Donauwelle

Ist man in Ludwigsruhe bei einer hausgemachten Kaffee und Kuchentafel zu Besuch, darf unsere beliebte Donauwelle nicht fehlen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Saftige Kirschen, eine üppige Buttercreme und eine hauchdünne Schokoladenschicht verleihen den süßen Stückchen seinen besonderen Reiz. Den Klassiker aus jeder Kindheit gibt es bei uns natürlich auch in der üblichen Form vom Blech. Bei der Hauswirtschaftsausbildung in Ludwigsruhe ist das Backen ein großer Bestandteil, so lernen unsere Lehrlinge schon zu Beginn die Tipps und Kniffe einer gelungenen Donauwelle. So kann unsere Auszubildende Amelie die verschiedenen Komponenten für den Kuchen schon fast auswendig und backt die Donauwelle mit viel Liebe.

 

Das Rezept:

IMG 1223

 

Die Zutaten für den Rührteig:
250g Butter
1TL Vanille Zucker
250g Zucker
5 Eier
350g Mehl
1TL Backpulver
2EL Kakao
2EL Milch

1Glas Sauerkirschen

 

Die Zutaten für die Buttercreme:
250g Milch
2 Eier
10g Stärke
1TL Vanille Zucker
100g Zucker
250g Butter
 
1 Schokoladenguss

 

Butter, Zucker und Eier zu einer schaumigen Masse rühren. Das Mehl und das Backpulver sieben und zu der Schaummasse geben. Die Hälfte des Teiges auf ein Backblech mit Ring geben. Den restlichen Teig mit Kakao und Milch vermischen und auf den hellen Teig verteilen. Die Sauerkirschen abtropfen lassen und gleichmäßig auf der Rührteigmasse aufteilen. Bei 170 Grad wird das Blech 50 Minuten bei Ober/Unterhitze gebacken. Im Anschluss den Teig abkühlen lassen.

IMG 1240

Für die Buttercreme die Mich, Eier, Stärke, Vanille Zucker und Zucker mit einem Zauberstab verrühren und aufkochen lassen. Die Masse kühl stellen. Die Butter schaumig rühren und löffelweise den Pudding dazu geben. Die Buttercreme wird auf dem gebackenen Boden verteilt und glatt gestrichen. Die fast fertige Donauwelle muss nun ankühlen.

IMG 1248

Den Schokoladenguss schmelzen lassen und den Kuchen damit vollständig überziehen. Nach kurzer Wartezeit können die Stücke mit einem spitzen Messer eingeteilt und durchgeschnitten werden.

IMG 1267

Fragen Sie für Ihre Veranstaltung mit Kuchenbuffet doch einfach nach unserer Donauwelle!

IMG 1290